Rund ums Sternmühlental ✉️

Langsam steigen die Temperaturen und die Tage werden wieder länger. Die Natur erwacht und sicher steigt nicht nur bei uns die Lust, wieder ein paar längere Touren per pedes zu unternehmen. Deshalb möchte ich Euch eine Letterboxrunde am Chemnitzer Stadtrand ans Herz legen. Etwas anspruchsvoller ist sie schon, die Runde, welche die Owner @MY und Red Citron für alle Wanderfreunde im Sternmühlental gelegt haben.

Etwa 12 km südöstlich der Innenstadt liegt das Naturschutzgebiet Sternmühlental in Kleinolbersdorf-Altenhain, dem zweitgrößten Stadtteil von Chemnitz. Beim Cache GC8NXVR „Rund um’s Sternmühlental – die Wanderung“ handelt es sich um eine Letterbox, bei der man, mit Hilfe eines Laufzettels 29 Fotos in der Natur wiedererkennen und zuordnen muss, um am Ende an den begehrten Stempel zu kommen. Unterwegs kann man elf begleitende Dosen finden, welche ich Euch hier als Liste verlinke.

Wir starteten am Morgen, was wir auch Jedem empfehlen, der die Tour komplett absolvieren möchte. Unterwegs erwarten Euch einige Herausforderungen. Neben interessanten Orten, wie einem Bergwerksstollen, einem LP-Wasserrad und einer Quelle, kommen anspruchsvolle Caches auf Euch zu. So durften wir uns an einem Reverse-Wherigo probieren, wir spielten unseren ersten NFC-Cache und der ein oder andere Multi hatte es auch in sich. Zu unserer großen Freude ist auch noch jede Büchse eine Bastelei oder ein thematisch passendes Versteck.

Auf Eurem Wanderweg liegt die Gaststätte Sternmühle, die bereits seit 1844 ein Ausflugsziel der Region ist. Eine Einkehr können wir hier nur empfehlen. Natürlich könnt ihr auch unterwegs picknicken, es gibt etliche Möglichkeiten zum verweilen oder pausieren. Sogar unsere Wasserflaschen konnten wir unterwegs an einer herrlich kalten Gebirgsquelle wieder auffüllen.

Nach fast genau 9 Stunden standen wir wieder am Ausgangspunkt. Zugegebenermaßen am Rande unserer Kräfte, aber sehr glücklich. Reichlich 17 km und 370 überwundene Höhenmeter lagen hinter uns. Hier empfehlen wir Euch eine unvergessliche Wanderung mit vielen tollen Orten und genialen Verstecken, die nicht umsonst 82% der Finder favorisieren.

Die Audio ist des Müllers Lust…. 😜

Unser Ostern war leider von Diensten geprägt, aber nun warten zwei freie Tage auf uns. Wir haben uns einen Ausflug zu einer Schwebe- und einer Standseilbahn vorgenommen, deren Betreiber zwei Geocachetouren anbietet. Wir sind schon gespannt und hoffen Euch im nächsten Blogbeitrag einen tollen Ausflugstipp präsentieren zu können. Bleibt also gespannt, Eure Chaos-Schnecke Tina

Hinterlasse einen Kommentar